Boris Becker - Staged Confusion

27.1.-20.3.2016
Plakat zur Ausstellung
Plakat zur Ausstellung "Boris Becker. Staged Confusion" Zeebrugge, 2003 (Ausschnitt) © Boris Becker, VG Bildkunst Bonn 2015 (Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur, Köln).
Boris Becker ist einer der bedeutendsten deutschen Fotografen der Gegenwart. In einer umfassenden Einzelausstellung im LVR-LandesMuseum zeigt er nun aktuelle Arbeiten aus den letzten Jahren.

Mit der Serie „Staged Confusion“ erweitert Boris Becker sein künstlerisches Tätigkeitsfeld um das Thema der scheinbar absoluten Unordnung in privaten, gewerblichen und öffentlichen Räumen. Die Serie präsentiert neueste Arbeiten aus den Bereichen Konstruktion, Landschaft und Architektur. Mit der Untersuchung offensichtlich chaotischer Szenarien in Innen - und Außenaufnahmen vermittelt er die Ambivalenz geordneter und ungeordneter Räume und Situationen.

Die als Einzelbilder angelegten großformatigen Fotoarbeiten der unterschiedlichen Werkgruppen stellen formal und inhaltlich trotz ihrer Heterogenität eine serienübergreifende Korrespondenz zueinander her. Die Bilder werfen einerseits die Frage nach der Bedeutung gesellschaftlich anerkannter Ordnungsparameter auf und vermitteln andererseits durch ihre hohe ästhetische Wirkung in sich schlüssige, rein visuell funktionierende Bildsysteme. Ergänzt wird die Ausstellung durch frühe Werke, die in einem korrespondierenden Dialog zueinander stehen.

Katalog
Boris Becker, Staged Confusion, hrsg. LVR-LandesMuseum Bonn, Gabriele Uelsberg, München und Berlin 2016, Sieveking Verlag, ca. 72 Seiten mit 50 Abbildungen, 28,5 x 24,5 cm. Gebunden mit Schutzumschlag.
ISBN 978-3-944874-41-8