Blick an der Holzfassade des Museums entland. Davor steht ein römischer Bogen. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.

Presseservice

Ansprechpartnerin

Dr. Silke Günnewig

LVR-LandesMuseum Bonn

Bachstr. 5-9

53115 Bonn

0228 - 2070 230
silke.guennewig@lvr.de

Anmeldung Presseverteiler

Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Senden Sie dazu gerne eine E-Mail an silke.guennewig@lvr.de .

Pressematerial

Hier finden Sie Pressemitteilungen, Pressemappen und Fotos zu unseren Ausstellungen und Veranstaltungen.

Pressematerial Dirk Reinartz. Fotografieren, was ist

Ein schwarz-weiß Bild von einem AUto, in dem ein Mann und eine Frau sitzen. Der Mann raucht eine Zigarette und blickt in die Kamera, die Frau hat einen Hund auf dem Schoß. Über dem Bild steht
Pressemeldung zur Ausstellung "Dirk Reinartz - Fotografieren, was ist".
Ein Foto von einer deichartigen Landschaft, in der im Vordergrund eine einfache SItzbank steht. Im Hintergrund ist sehr viel kleiner eine weitere Bank zu erkennen.
Ohne Titel, aus der Serie Deutschland durch die Bank, Neuharlingersiel, 1992. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Eine ältere Frau im Wintermantel steht vor einem Plakat, auf dem lebensgroß ein männliches Model oberkörperfrei abgebildet ist.
Ohne Titel, New York, 1974. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
In einem Cabrio sitzen zwei Personen: Der Mann im Vordergrund trägt eine auffällige Brille und hat eine Zigarette im Mundwinkel; er blickt den Betrachter direkt an. Die Frau auf dem Beifahrersitz blickt nach vorne und hat einen kleinen Hund auf dem Schoß.
Ohne Titel, aus der Serie: Was ist Schönheit?, Hamburg 1971. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Eine Gebäudewand aus Backstein, auf der in weißen Lettern
Ohne Titel, aus der Serie Kein Schöner Land, Alte Jakobstraße, Berlin-Kreuzberg 1978–1987. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Ein schwarz-weißes Selbstportrait des Fotografen Dirk Reinartz, der sein Gesicht auf seiner rechten Hand aufstützt.
Selbstportrait, 1995. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Ein Mann sitzt im geöffneten Kofferraum eines Autos und isst aus einer Schüssel.
'Lenkersmahlzeit‘, Spa, 1969. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Eine monumentale Bismarckstatue von hinten.
Bismarckdenkmal, Goslar, 1989, aus der Serie Bismarck. Vom Verrat der Denkmäler. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Eine Bismarckstatue an einer Straßengabelung. Daneben ein deutsches Vorfahrtsschild.
o. T., aus der Serie Bismarck, Dillingen, 1989. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Eine Farbfotografie, auf der ein Auto und einfache Häuser zu sehen sind. Auf einem Schild steht Welcome to Bismarck.
o. T., aus der Serie Bismarck in Amerika, Bismarck USA, 1998. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Ein Mann hütet eine Schafsherde; am Horizont sind Hochhäuser zu sehen.
Neubauviertel Titan Bukarest, Rumänien, 1973. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Hinter einem hohen Papierstapel sitzt ein Mann an einem Schreibtisch.
Reportage Arbeitsamt, Punkt Halb Acht, in ZEITmagazin 49/1981, 1981. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Drei Personen unterschiedlicher sozialer Stände unterhalten sich bei einer Sitzbank.
Reportage Der Gott, der Geld und Haare frißt, in STERN Magazin 28/1974. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Schlittenhunde ziehen einen Schlitten durch den Schnee.
o. T., Reportage Die Nacht des Weissen Bären, in STERN 26/1972, Grönland, 1972. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Eine Frau im Brautkleid sitzt mit verschränkten Armen neben einem geöffneten Fenster, danaben Cola-Kästen.
Braut, Buxtehude, 1976. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Der verlassene Vorplatz eines Hauseingangs, auf dem vereinzelt Spielzeuge wie Bälle und ein Dreirad liegen.
o. T., aus der Serie Innere Angelegenheiten, 1989-2002. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.
Ein Mann lehnt sich an ein stehendes Auto, daneben schaut eine Frau aus dem geöffneten Fenster eines Hauses. Beide blicken in die Kamera.
o. T., Hamburg, St. Georg, 1981. © Deutsche Fotothek+Stiftung F.C. Gundlach / Dirk Reinartz.

Pressematerial Welt im Wandel

Kampagnenmotiv der Ausstellung Welt im Wandel. Der Titel in weißer Schrift auf schwarzem Grund. Drei Streifen mit Details aus Exponatbildern.
Pressemappe zur Dauerausstellung "WELT IM WANDEL. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen".
Der weiße Schriftzug Welt im Wandel auf schwarzem Grund. Dazu drei Bildstreifen, die Details von Exponatbildern aus der neuen Ausstellung zeigen.
Plakatmotiv der Dauerausstellung "WELT IM WANDEL".
Vor einem bunten abstrakten Gemälde stehen sieben Personen nebeneinander und lächeln in die Kamera.
Rundgang mit NRW-Ministerin Ina Brandes und den Spitzen des LVR. Foto: Annette Hiller-Pahlow © LVR-LandesMuseum Bonn
Ein langer Ausstellungsraum mit Gemälden an den blauen Wänden. im Vordergrund steht eine steinerne Marienskulptur, im Hintergund ist eine Kreuzigungsgruppe zu erkennen.
Ausstellungsansicht Mittelalter, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Zwei Personen schauen auf eine Marienskulptur. Dahinter erstreckt sich ein Ausstellungsraum mit weiteren christlichen Skulpturen und Gemälden.
Ausstellungsansicht Mittelalter, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
In Fenstern in einer blau gestrichenen Wand sind Szenen der Kreuzigung Christi und acht Heiligendarstellungen eingesetzt.
Ausstellungsansicht Bornhofener Retabel, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Vor den Heiligenfiguren des Bornhofener Retabels sitzen zwei Personen auf einer Bank im Ausstellungsraum und schauen gemeinsam auf ein Tablet.
Interaktive Station am Bornhofener Retabel, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Die Ausstellungsansicht eines mittelalterlichen Flügelaltars, der den Tag des Jüngsten Gerichts zeigt.
Ausstellungsansicht Jan Mostaert, Triptychon mit Jüngstem Gericht und Porträts der Familie Noordwijk, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
An einer Wand hängt ein Gemälde, auf dem der Teufel in Gestalt von Martin Luther Jesus in Versuchung führt. Daneben ist in einer Wandvitrine Steinzeug ausgestellt.
Ausstellungsansicht Reformation, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Eine Hand ragt von links in das Bild und erfühlt auf einem Brett montierte Bleilettern.
Inklusive Mitmachstation, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Ein Ausstellungsraum mit verschiedenen Gemälden. In der Raummitte steht eine große Vitrine mit Steinzeug.
Ausstellungsansicht WELT IM WANDEL, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Ein Ausstellungsraum, an dessen Wänden niederländische Gemälde in der Petersburger Hängung platziert sind.
Ausstellungsansicht Niederländer-Kabinett, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Zwei Landschaftsgemälde hängen an einer weißen Wand. Im Raum davor steht auf einem Podest ein gemaltes Selbstporträt.
Ausstellungsansicht Anfänge der Moderne, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel.
Im Vordergrund steht die Skulptur einer Frau in einer Vitrine. Dahinter hängen drei hochformatige Porträts an einer weißen Wand.
Ausstellungsansicht Anfänge der Moderne, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Die steinerne Büste eine Mannes steht in einer Vitrine. An der dahinter liegenden Wand hängt das Portät eines weiteren, prunkvoll gekleideten Mannes.
Ausstellungsansicht der Büste des Kölner Kurfürsten Joseph Clemens von Bayern, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Vor einer dunkelgrünen Wand sind ein geöffneter Verwandlungstisch und eine Standuhr von David Roentgen ausgestellt.
Ausstellungsansicht Verwandlungstisch von David Roentgen, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
An einer dunkelgrünen Wand hängen drei Gemälde, die Porträts von jungen Frauen zeigen.
Ausstellungsansicht barocke Porträts, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Eine lebensgroße Kleiderpuppe steht im Vordergrund im Ausstellungsraum. Hinter ihr hängen verschiedene barocke Kleidungsstücke.
Mitmachstation Ankleidepuppe, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Ein Sekretär und ein prunkvoller Konsoltisch stehen leicht erhöht in einem Ausstellungsraum. Über dem Konsoltisch hängt ein Gemälde an der Wand.
Ausstellungsansicht WELT IM WANDEL, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Ein Ausstellungraum mit dunkelrot gestrichenen Wänden, an denen fünf Gemälde hängen. In der Raummitte vor den Gemälden steht eine schlichte graue Sitzbank.
Ausstellungsansicht Düsseldorfer Malerschule, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Ein Ausstellungsraum mit dunkelroten Wänden, an denen mehrere Porträts hängen. In der Raummitte steht eine Vitrine mit unterschiedlichen Exponaten.
Ausstellungsansicht WELT IM WANDEL, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Ein Ausstellungsraum mit dunkelgrauen Wänden, an denen Porträtfotografien hängen. Auf einer podestartigen Ablage liegen zwei alte Kameras.
Ausstellungsansicht Fotografie, © LVR-Landesmuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Auf weißen Podesten in verschiedenen Höhen stehen fünf unterschiedliche moderne Skulpturen.
Ausstellungsansicht Moderne, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
In einer Vitrine stehen diverse verzierte Alltagsgegenstände: Teetassen und eine Kanne, Vasen und eine zerbrochene Skulptur eines weiblichen Oberkörpers.
Ausstellungsansicht Galerie der unscheinbaren Dinge, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
An einem großen Tisch arbeitet ein Restaurator an den Steinen eines römischen Mosaiks.
Schaurestaurierung eines römischen Mosaiks, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Vier Steintafeln zeigen mittig Christus mit dem Codex flankiert von Aposteln.
Kölner Meister, Christus mit Aposteln, um 1140. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Die Skulptur zeigt Maria auf einem mit goldenen Blumen verziertem Podest. Sie hält den ausgezehrten Leichnam ihres Sohnes im Arm, welcher immer noch die Dornenkrone trägt und blutige Wunden am Kopf und Brustkorb hat.
Mittelrheinischer Meister, Pietà Roettgen, um 1360. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Die Tafel zeigt die Kreuzigung Christi. In der linken Hälfte der Tafel erkennt man Christi am Kreuz, welcher von zwei Heiligen betrauert wird. Rechts im Bild knien ein Mann und eine Frau in Gebetshaltung.
Meister Berthold von Nördlingen, Bornhofener Retabel, 1415. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Vor einer Hügellandschaft mit einer Stadt stehen zwei Personen: Jesus in brauner Gewandung neben dem Teufel, der in schwarz gekleidet ist und die Gestalt von Luther hat.
Bartholomäus Bruyn d. Ä., Die Versuchung Christi, 1547. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Menschen in unterschiedlicher Gewandung sind in einer Senke zusammengekommen und sind alle Johannes dem Täufer zugewandt, welcher im Mittelpunkt der Menschen steht.
Pieter Brueghel d. J., Die Predigt Johannes des Täufers, 1601. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Das Epitaph zeigt die Stifterfamilie von Wiltberg unterhalb einer Kreuzigungsgruppe. Links ist Heinrich von Wiltberg zu sehen, mittig befinden sich die zwölf Kinder und rechts kniet Magdalena von Daun.
Peter Osten, Wiltberg-Epitaph, 1571. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Den Mittelpunkt des reich verzierten Pokals bildet eine geschnitzte Kokosnuss. Sie liegt auf dem vergoldeten Fuß des Pokals und trägt einen Deckel mit einer kleinen Figur mit einer Hellebarde.
Tilmann Reichelmann, Kokosnusspokal, um 1566. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Der Kabinettschrank besteht aus dunklem Holz. Der Mittelteil des Kabinettschrankes zeigt ein goldenes Bild und ist auf beiden Seite von jeweils vier farbigen Bildern umgeben. Auf den ausgeklappten äußeren Tafeln befinden sich ebenfalls Gemälde.
Unbekannt (Antwerpener Meister), Kabinettschrank, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Der Kölner Erzbischof Clemens August sitzt vor einer Säule in einem mit Gold verzierten Stuhl. Über seinen roten Kurfürstenmantel trägt er einen Hermelinschulterkragen. Eingerahmt ist das Gemälde mit einem weiß-goldenen Rahmen.
Georg Desmarées, Kurfürst Clemens August, 1745–1749. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Der schlichte Verwandlungstisch besteht aus rötlichem Holz und goldenen Verzierungen. An den Seiten sind längliche Schubladen geöffnet und in der Mitte ein Spiegel hochgeklappt.
David Roentgen, Verwandlungstisch, um 1785. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Links steht ein Mann in guter Kleidung und blickt in Richtung der Weberfamilien. Der Vater einer Weberfamilie in der Bildmitte steht und streckt einen Arm in die Richtung des Comptoirs.
Carl Wilhelm Hübner, Die schlesischen Weber, 1844. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Eine junge Frau im grünen Gewand hält mit beiden Händen ein Gebetbuch an ihre Brust.Im Hintergrund befinden sich die unfertigen Mauern des Kölner Doms.
Louis Ammy Blanc, Die Kirchgängerin, 1837. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Das Gemälde zeigt eine idyllische Landschaft mit Bäumen, einen kleinen Teich und zentral ist ein Hochkreuz positioniert. Angedeutete Personen laufen rechts von dem Hochkreuz und im Hintergrund erkennt man den Umriss einer Burg mit Turm.
Joseph Mallord William Turner, Hochkreuz und Godesburg, 1817. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Im Vordergrund sieht man eine Jagdgesellschaft mit Hunden auf einer Waldlichtung. Im Hintergrund steigt Rauch von den zahlreichen Industriegebäuden auf.
August von Wille, Industrielandschaft. Ansicht von Barmen, 1870. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Auf einer Leinwand sind zwei Versionen eines Selbstporträts des Künstlers gezeigt. Die rechte Version zeigt kräftigere Farben, während die linke Version den Fokus auf das Gesicht legt und den Hintergrund und die Kleidung unvollständig lässt.
Campendonck, Selbstportrait, 1910. Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Im Mittelpunkt der Fotografie sitzt eine Mutter mit ihren drei Kindern auf einer Wiese. Rechts am Bildrand erkennt man den Stamm eines Baumes.
Hugo Erfurth, Gruppenporträt im Wald (Helene Erfurth mit Kindern), 1902. © LVR-LandesMuseum
In einem Innenraum sitzt ein General in Uniform an einem reich gedeckten Tisch. Im Hintergrund schauen drei magere Personen durch ein Fenster ins Innere.
Heinrich Maria von Davringhausen, Der General, 1917. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Einfache geometrische Formen bilden die Skulptur eines schwarzen Rinds. Es steht auf einer glatten flachen Platte.
Ewald Mataré, Finnisches Rind, 1929. Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Ein Kohlearbeiter trägt auf seinem eine braune Brikettkiste. Seine zu große braun-graue Kleidung ist ausgeblichen und dreckig. Hinter seinem rechten Bein ist der Kopf des nächsten Arbeiters zu erkennen.
Leo Breuer, Der Kohlenmann, 1931. Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Auf weißen Hintergrund sind mit schwarzer Farbe Spritzer und Wischspuren.
K.O. Götz, Födsel, 1964. Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Auf einer quadratischen Platte sind Nägel in einer Spirale angeordnet.
Günther Uecker, Spirale, 1984. Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn
Dreizehn spielende Kinder halten sich an den Händen und laufen im Kreis. Hinter ihnen befindet sich ein baufälliges Gebäude, die Barbarakaserne.
Hermann Claasen, Spielende Kinder an der Barbarakaserne, 1948. © LVR-LandesMuseum Bonn.
Ein Kohlearbeiter nimmt fast das gesamte Gemälde ein. Auf seinem Rücken trägt er eine braune Brikettkiste. Seine zu große braun-graue Kleidung ist ausgeblichen und dreckig. Hinter seinem rechten Bein ist der Kopf eines weiteren Arbeiters zu sehen.
Josef Heinrich Darchinger, Gescheitertes Misstrauensvotum gegen Willy Brandt, © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel
Die Fotografie zeigt die verbrannten und zusammengebackenen Gebetbücher einer jüdischen Familie.
Unbekannter Hersteller, Fragmente jüdischer Gebetbücher, vor 1942. © LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Jürgen Vogel

Pressefotos: LVR-LandesMuseum Bonn

Die Glassfassade des LVR-LandesMuseums im Sonnenschein. Der Blick geht aus Richtung Colmantstraße auf das Haus.
Das LVR-LandesMuseums Bonn. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Die Fassade des LVR-LandesMuseums Bonn in einer blau-lia Abendstimmung.
LVR-LandesMuseum Bonn © J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Blick von der Colmantstraße auf die Fassade des Hauses.
Das LVR-LandesMuseum Bonn © J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Fassade des LVR-LandesMuseums Bonn während der Dämmerung.
LVR-LandesMuseum Bonn © J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.

Hier geht es zum Pressearchiv