Von unten an der Fassade des LandesMuseums emporfotografiert.

Dauerausstellung

Seit Februar 2022 sind Teile der Dauerausstellung des LVR-LandesMuseums Bonn wegen Umbauarbeiten geschlossen. Doch bald können wieder 400.000 Jahre Geschichte entdeckt werden - in unserer neuen Dauerausstellung!
Das LVR-LandesMuseum versteht sich als Gedächtnis des Rheinlandes – doch das heißt nicht, dass es nur rückwärtsgerichtet agiert. Ein Museum muss immer auf dem aktuellen Stand der gesellschaftlichen Debatten, Bedürfnisse und Ansprüche sein, damit es seine Aufgaben erfüllen kann. Mit der Neukonzeption der Dauerausstellung stellt sich das LVR-LandesMuseum den Herausforderungen der Gegenwart und den eigenen Ansprüchen. Das LVR-LandesMuseum Bonn möchte ein Museum für alle sein: Dank der neuen Dauerausstellung wird eine informative, inklusive und partizipative Darstellung und Vermittlung der rheinischen Kulturgeschichte der vergangenen 400.000 Jahre möglich.
Der erste Teil der neuen Dauerausstellung wurde im Herbst 2023 unter dem Titel Welt im Wandel. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen eröffnet und präsentiert anhand von Skulpturen, Gemälden, Grafiken, Fotoarbeiten und Möbelstücken aus über 1000 Jahren die rheinische Kunst- und Kulturgeschichte.
Aufgrund der Umgestaltung des zweiten Teils der Dauerausstellung ist das erste Obergeschoss derzeit geschlossen.