Das Kampagnenmotiv zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn. Es zeigt den Titel

Die neue Dauerausstellung

WELT IM WANDEL. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen

Wie lebten die Menschen am Rhein vom Mittelalter bis zur Gegenwart? Welche Geschichten erzählen Kunstwerke und Objekte vom Leben und Alltag der Bevölkerung? Welche Antworten geben sie auf Fragen unserer Zeit?
Die neue Dauerausstellung lädt zu einer faszinierenden Zeitreise durch 1000 Jahre rheinischer Kunst- und Kulturgeschichte ein. Skulpturen, Gemälde, Grafiken, Fotoarbeiten und Kostbarkeiten des Kunsthandwerks erzählen vom Leben und Alltag der Menschen am Rhein, aber auch von gesellschaftlichen Veränderungen und neuen kulturellen Perspektiven. Zu den Höhepunkten der Sammlung zählen mittelalterliche Holzskulpturen wie die Pietà Roettgen, prachtvolles Kunsthandwerk aus den barocken Residenzen, Gemälde der Düsseldorfer Malerschule sowie künstlerische Positionen und fotografische Arbeiten vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die „Galerie der unscheinbaren Dinge“ zeigt erstmals archäologische Funde der Neuzeit vom 19. Jahrhundert bis zur jüngsten Vergangenheit. Den Bogen ins Morgen schlägt das „Museum der Zukunft“, das im Zentrum der Ausstellung zum Austausch über aktuelle Themen und Zukunftsfragen anregt. Zahlreiche interaktive Stationen und Multimedia-Angebote bieten ein Ausstellungserlebnis für alle.
In der aktuellen Ausgabe des Museumsmagazins LUX (PDF, 6,92 MB) finden Sie weitere Informationen zu den neuen Ausstellungsbereichen.

WELT IM WANDEL - Trailer

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Blicken Sie hinter die Kulissen der Entstehung der neuen Dauerausstellung "WELT IM WANDEL. Das Rheinland vom Mittelalter bis morgen" im LVR-LandesMuseum Bonn. Über mehrere Wochen haben wir die Planungs- und Aufbauarbeiten an der neuen Dauerausstellung mit der Kamera begleitet und gewähren einen exklusiven Einblick in die Entstehung dieses Ausstellungsprojektes. Den fertiggestellten Abschnitt der neuen Dauerausstellung, vom Mittelalter bis ins Morgen, können Sie ab sofort besuchen. Eine Produktion von apolfilm Produktion.

Mediaguide

Entdecken Sie Geschichte aus 400.000 Jahren. Ob im Museum oder auf dem Sofa zuhause, beginnen Sie die Entdeckungsreise mit dem Mediaguide kostenlos hier. Der Mediaguide funktioniert auf dem eigenen Smartphone. An der Kasse können auch Leihgeräte ausgeliehen werden.

Eine Hand hält eiin Smartphone hoch, auf dem der neue Mediaguide des LVR-LandesMuseums Bonn abgespielt wird.
Hier geht es zum Mediaguide
Der Etagenplan der Dauerausstellung