Leichte Sprache
LVR-Landes-Museum Bonn
LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die bei dem Fluss: Rhein sind.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die bei dem Fluss: Rhein sind.
Das LVR-Landes-Museum Bonn
Der LVR hat verschiedene Museen.
1 Museum ist das: LVR-Landes-Museum.
Es ist in der Stadt Bonn.
1 Museum ist das: LVR-Landes-Museum.
Es ist in der Stadt Bonn.
Dort können die Menschen viel über die Geschichte
von den Menschen im Rheinland lernen.
Die Menschen gibt es schon
seit sehr vielen Jahren auf der Erde.
In dieser Zeit haben die Menschen
immer wieder neue Sachen gelernt.
von den Menschen im Rheinland lernen.
Die Menschen gibt es schon
seit sehr vielen Jahren auf der Erde.
In dieser Zeit haben die Menschen
immer wieder neue Sachen gelernt.
Im LVR-Landes-Museum können Sie zum Beispiel sehen:
- Wie die Menschen früher gelebt haben.
- Welche Waffen sie benutzt haben.
- Welche Sachen sie gebaut haben.
- Oder welche Bilder sie gemalt haben.
Diese Sachen heißen auch: Ausstellungs-Stücke.
Die Ausstellungs-Stücke vom LVR-Landes-Museum
Im LVR-Landes-Museum
gibt es viele verschiedene Ausstellungs-Stücke.
gibt es viele verschiedene Ausstellungs-Stücke.
Zum Beispiel:
- Einen alten Schatz von einer Prinzessin,
- schöne Bilder vom Rheinland
- und einen sehr alten Brunnen.
Kommen Sie am besten selber vorbei. Und schauen Sie sich an:
Welche spannenden Sachen es im LVR-Landes-Museum gibt.
Die Angebote vom LVR-Landes-Museum
Wenn Sie das LVR-Landes-Museum besuchen wollen:
Dann können Sie eine Führung mit-machen.
Bei einer Führung geht ein Mitarbeiter
mit Ihnen durch das LVR-Landes-Museum.
Der Mitarbeiter weiß viel
über die Sachen im LVR-Landes-Museum.
Und er weiß viel über die Geschichte vom Rheinland.
Bei der Führung erzählt Ihnen der Mitarbeiter
viele spannende Sachen darüber.
Dann können Sie eine Führung mit-machen.
Bei einer Führung geht ein Mitarbeiter
mit Ihnen durch das LVR-Landes-Museum.
Der Mitarbeiter weiß viel
über die Sachen im LVR-Landes-Museum.
Und er weiß viel über die Geschichte vom Rheinland.
Bei der Führung erzählt Ihnen der Mitarbeiter
viele spannende Sachen darüber.
Für Menschen mit einer Behinderung gibt es besondere Führungen.
Führungen für Menschen mit einer Hör-Behinderung
Diese Führungen werden in Gebärden-Sprache gemacht.
Das ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.
Das ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.
Es gibt auch besondere Multi-Media-Guides
für Besucher mit einer Hör-Behinderung.
Das wird so aus-gesprochen: Multi Media Geid.
Ein Multi-Media-Guide ist ein Gerät.
Es sieht aus wie ein großes Handy.
Handy wird so aus-gesprochen: Händi.
Auf den Multi-Media-Guides können die Besucher Filme in Gebärden-Sprache an-gucken.
für Besucher mit einer Hör-Behinderung.
Das wird so aus-gesprochen: Multi Media Geid.
Ein Multi-Media-Guide ist ein Gerät.
Es sieht aus wie ein großes Handy.
Handy wird so aus-gesprochen: Händi.
Auf den Multi-Media-Guides können die Besucher Filme in Gebärden-Sprache an-gucken.
Führungen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Es gibt verschiedene Führungen in Leichter Sprache.
Jede Führung hat 1 bestimmtes Thema.
Diese Führungen gibt es zum Beispiel in Leichter Sprache:
Jede Führung hat 1 bestimmtes Thema.
Diese Führungen gibt es zum Beispiel in Leichter Sprache:
Führung: Kleidung im Wandel der Zeit.
Das bedeutet:
Die Kleidung von den Menschen hat sich verändert.
Sie haben früher andere Kleidung an-gezogen als heute.
Bei der Führung können die Besucher sehen:
Die Kleidung von den Menschen hat sich verändert.
Sie haben früher andere Kleidung an-gezogen als heute.
Bei der Führung können die Besucher sehen:
- Wie sich die Kleidung von den Menschen verändert hat.
- Und welche Kleidung sie früher an-gezogen haben.
- Sie können die Kleidung auch anfassen. Und Sie können die Kleidung selbst anziehen.
Führungen für Menschen mit einer Seh-Behinderung
Bei diesen Führungen können die Besucher
die verschiedenen Ausstellungs-Stücke anfassen.
die verschiedenen Ausstellungs-Stücke anfassen.
Führungen für Kinder-Gruppen und Schul-Klassen
Im LVR-Landes-Museum können Kinder mit und ohne Behinderung
zusammen bei Führungen mit-machen.
Und sie können zusammen bei Work-Shops mit-machen.
Das wird so aus-gesprochen: Wörk Schops.
zusammen bei Führungen mit-machen.
Und sie können zusammen bei Work-Shops mit-machen.
Das wird so aus-gesprochen: Wörk Schops.
Ein Work-Shop ist ein Kurs.
Bei dem Work-Shop lernen die Kinder
viele spannende Sachen.
Und sie können verschiedene Sachen selber aus-probieren.
Kinder mit einer Behinderung bekommen dabei Unterstützung.
Bei dem Work-Shop lernen die Kinder
viele spannende Sachen.
Und sie können verschiedene Sachen selber aus-probieren.
Kinder mit einer Behinderung bekommen dabei Unterstützung.
Das gibt es auch noch im LVR-Landes-Museum
Unsere Gast-Stätte
Nach einem an-strengenden Museums-Besuch
können Sie in unsere Gast-Stätte gehen.
Wir haben ein großes Essens-Angebot.
Wählen Sie sich einfach ein leckeres Essen aus.
können Sie in unsere Gast-Stätte gehen.
Wir haben ein großes Essens-Angebot.
Wählen Sie sich einfach ein leckeres Essen aus.
Das Fleisch und das Gemüse in unserem Essen
kommen aus einem Bauern-hof aus dem Rheinland.
Deshalb ist unser Essen auch besonders gut.
Guten Appetit!
kommen aus einem Bauern-hof aus dem Rheinland.
Deshalb ist unser Essen auch besonders gut.
Guten Appetit!
Der Museums-Laden
Wenn Sie noch mehr über das Museum erfahren wollen:
Dann können Sie unseren Museums-Laden besuchen.
Dort können Sie zum Beispiel diese Sachen kaufen:
Dann können Sie unseren Museums-Laden besuchen.
Dort können Sie zum Beispiel diese Sachen kaufen:
- Ein Info-Heft über die Ausstellung,
- viele Bücher über die Geschichte zu den Ausstellungs-Stücken
- oder auch Geschenke.
Der Museums-Laden ist gleich am Eingang vom LVR-Landes-Museum.
In dem LVR-Landes-Museum ist alles barriere-frei.
In dem LVR-Landes-Museum ist alles barriere-frei.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Die Türen öffnen sich von alleine.
- Es gibt viele Aufzüge.
- Es gibt Toiletten für Rollstuhl-Fahrer.
So kommen Sie zum LVR-Landes-Museum
Mit der Bahn und mit dem Bus:
Sie können mit der Bahn und mit dem Bus
zum Haupt-Bahnhof Bonn fahren.
Von dort können Sie zum LVR-Landes-Museum laufen.
zum Haupt-Bahnhof Bonn fahren.
Von dort können Sie zum LVR-Landes-Museum laufen.
Achtung:
Für Rollstuhl-Fahrer gibt es viele Hindernisse auf dem Weg.
Zum Beispiel:
Zum Beispiel:
- Stufen
- und Straßen-Übergänge.
Mit dem Auto:
Sie können auch mit dem Auto
zum LVR-Landes-Museum fahren.
Vor dem Museum
gibt es 3 Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.
zum LVR-Landes-Museum fahren.
Vor dem Museum
gibt es 3 Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.