Liebe Besucherinnen und Besucher,
mit großen Schritten nähern wir uns der Weihnachtszeit und dem neuen Jahr. Freuen Sie sich im Dezember und Januar auf ein abwechslungsreiches Winterprogramm im LVR-Landesmuseum Bonn:
Zu den Höhepunkten zählen unsere spannenden Führungen durch die neue Ausstellung „Schöne neue Arbeitswelt. Traum und Trauma der Moderne.“ Ob Kuratorenführung (5.12.), Cocktailführung (12.12.) oder „Mit dem Baby ins Museum“ (16.1.) – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Am 7.1. führt Sie die Künstlerin Gertrud Riehtmüller im Gespräch mit Kurator Christoph Schmälzle durch ihre Intervention „Tracing Labour“, die noch bis zum 25. Januar zu sehen ist.
Besuchen Sie noch bis zum 4. Januar unsere Präsentation „Der Rhein. Leben am Fluss“ und begeben Sie sich auf eine spannende archäologische Zeitreise von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter. Wir laden Sie und Ihre Kinder außerdem zu einem vielfältigen Programm in den Weihnachtsferien ein. Es erwarten Sie Workshops, Führungen und kreative Mitmachaktionen für Kinder ab 6 Jahren.
Alle Informationen hierzu und vieles mehr finden Sie in diesem Newsletter.
Halten Sie sich gerne über unsere Website und unsere Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden.
Das gesamte Team des LVR-Landesmuseums Bonn wünscht Ihnen bereits vorab ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herzliche Grüße
Ihr LVR-Landesmuseum Bonn
Manchmal ist in einem Ei nur Ei, also Eigelb und das Weiße drumherum. Manchmal ist in einem Ei aber auch ein Küken. Viele Leute essen gerne Eier. Tiere auch. Marder, Füchse… Fuchs Konrad ist sehr hungrig. Und das Küken im Ei unter dem Bauch einer Ente hat noch keinen Namen. Und so lernen sie sich kennen. Ihr fürchtet ein bisschen um das Küken? Ihr habt Mitleid mit dem hungrigen Konrad? Dann lasst euch diese furchtbar erstaunliche und schrecklich vergnügliche Geschichte erzählen, in der es ein kleines bisschen anders zugeht, als man zunächst annimmt.
Nach dem Kinderbuch von Christian Duda und Julia Friese. Für Kinder ab 4 Jahren. In Kooperation mit Theater des Lachens.
Termin: So., 14.12., 11–12 Uhr
Unser Tipp:
Kreativworkshop im Anschluss
Mit beflügelter Fantasie können Kinder nach der Kindermatinée an einem Kreativworkshop teilnehmen. Dafür stehen unterschiedliche Materialien und Techniken bereit, um die Eindrücke in ganz eigenen Kunstwerken zu interpretieren.
Ein Spaß für Kinder ab 5 Jahren!
Termin: So., 14.12., 12–13 Uhr
Die Welt der Arbeit ist im Umbruch. Vertraute Berufsbilder verändern sich in rasantem Tempo. Homeoffice und künstliche Intelligenz sorgen für Freiheitsgewinne, schaffen zugleich aber auch neue Abhängigkeiten. Flexibilität und Resilienz sind gefragt. Eine vergleichbare Dynamik erlebte die Gesellschaft im frühen 20. Jahrhundert, als technologische Innovationen und soziale Verschiebungen tiefgreifende Veränderungen mit sich brachten. Erleben Sie, wie Künstlerinnen und Künstler der Moderne auf die neuen Herausforderungen reagierten, soziale Ungerechtigkeiten anprangerten und Visionen einer zukünftigen Gesellschaft entwarfen – und wie überraschend aktuell viele dieser Fragen bis heute geblieben sind.
Führungen:
So., 7.12., 14.12., 21.12., 28.12., 4.1., 11.1., 18.1., 25.1., jeweils 11:30–12:30 Uhr
Führung am freien Freitag:
Termin: Fr., 2.1., 16–17 Uhr
Unsere Tipps:
Kuratorenführung mit Christoph Schmälzle
Termin: Fr., 5.12., 16–17 Uhr
Workshop für Kinder – Roboterwerkstatt
In der Ausstellung „Schöne neue Arbeitswelt“ geht es auch darum, wie neue Technik und Maschinen die Arbeit verändert haben. Manche Dinge wurden dadurch einfacher und schneller. Doch manchen Menschen machte diese Veränderung auch Angst. Sie fürchteten, dass Maschinen ihre Arbeit übernehmen könnten. Viele Künstler*innen und Autor*innen der Moderne griffen diese Themen in ihren Kunstwerken, Geschichten und Filmen auf, die bis heute Figuren wie den goldenen Roboter C-3PO aus Star Wars prägen. Nach einer Einführung in die Ausstellung, bauen Kinder lustige Mini-Roboter aus Holz- und Werkstattresten, Schrauben, Muttern und anderen Materialen.
Für Kinder ab 8 Jahren.
Termin: So., 7.12., 11:15–12:45 Uhr
Führung am 2. Weihnachtsfeiertag:
Termin: Fr., 26.12., 11:30–12:30 Uhr
Die Restaurator*innen des LVR-Landesmuseums Bonn nehmen Sie mit in die temporäre Mosaikwerkstatt im Museum und geben Ihnen Einblicke in die Arbeit am römischen „Medusen-Mosaik“. 40 Jahre lang war das bedeutende römische Bodenmosaik im Bonner Provinzialmuseum, dem Vorläufer des heutigen Landesmuseums, ausgestellt, bevor es im Dezember 1944 einer Fliegerbombe zum Opfer fiel. Nun werden die erhaltenen Fragmente und einzelnen Steinchen des Mosaiks im Rahmen eines Restaurierungsprojekts und vor den Augen des Publikums wieder zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.
Da die Restaurierung kurz vor dem Abschluss steht, bietet diese Werkstattführung letztmalig Gelegenheit, den Restauratorinnen und Restauratoren bei dem Projekt über die Schulter zu schauen.
Termin: Di., 9.12., 16–16:30 Uhr
Begeben Sie sich noch bis zum 4. Januar auf eine archäologische Zeitreise von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter. Einzigartige Funde und anschauliche Rekonstruktionen zeigen, wie der Rhein die Menschen und ihre Umwelt über Jahrtausende geprägt und verändert hat. Zusätzlich gewährt die Präsentation spannende Einblicke in die Vorbereitungen zur Eröffnung der neuen archäologischen Dauerausstellung im Frühjahr 2027.
Unsere Ferien-Tipps:
Führung für Familien
Die interaktive Führung für Familien nimmt Sie mit auf eine abenteuerliche Reise entlang des Rheins. Mit einem Mitmachset geht es auf eine Entdeckungstour durch die Ausstellung, wo Klein und Groß faszinierenden archäologischen Fundstücken vom Rhein begegnen wie einem keltischen Spielzeugschwert oder einem römischen Würfelturm. In dem ausstellungsbegleitenden Mitmachheft können Familien, angeleitet von einem Museumsguide, kleine Rätsel rund um spannende Objekte aus verschiedenen Epochen lösen, die in der Ausstellung zu sehen sind.
Termine: Sa., 27.12., Fr., 2.1., Sa., 3.1., jeweils 11:30–12:30 Uhr
Familienworkshop „Unser Spiel“
Inspiriert von spannenden Funden, können Groß und Klein mit Kreativität und Phantasie ein eigenes Spiel gestalten – voller Ideen, Geschichte und Spaß.
Termine: Sa., 27.12., Fr., 2.1., Sa., 3.1., jeweils 14–16 Uhr
Kreativschmiede: frühmittelalterliche Kostbarkeiten
Inspiriert von einer kleinen, aber faszinierenden Scheibenfibel aus dem Frühen Mittelalter entstehen besondere Anstecknadeln
Termine: So., 28.12., So., 4.1., jeweils 14– 17 Uhr
Beginnen Sie Ihren Feierabend mit einem Getränk auf der Dachterrasse unseres Hauses. Der Blick auf die Bonner Skyline im Glanz funkelnder Abendlichter lässt Sie den Arbeitsalltag vergessen. In der anschließenden Führung durch die Ausstellung „Schöne neue Arbeitswelt. Traum und Trauma der Moderne" entdecken Sie, wie Künstlerinnen und Künstler vor 100 Jahren auf die neuen Herausforderungen ihrer Arbeitswelt reagierten, soziale Ungerechtigkeiten anprangerten und Visionen einer zukünftigen Gesellschaft entwarfen – und Sie erfahren, wie überraschend aktuell viele dieser Fragen bis heute geblieben sind.
Termin: Fr., 12.12., 17:30–19 Uhr
Kinder ab 6 Jahren gestalten liebevoll erzgebirgische Holzfiguren und erschaffen dabei ihre ganz eigenen festlichen Kunstwerke. Ein Angebot des Förderkreises Jugend im Museum e.V.
Anmeldungen sind bis Do., 18.12. per E-Mail an foerderkreis42@web.de oder telefonisch unter 0228 422 14 03 möglich.
Kosten: 10 Euro inkl. einer märchenhaften Snackpause
Termin: Sa., 20.12., 14–17 Uhr
Gertrud Riethmüller, aktuelle Trägerin des Rheinischen Kunstpreises, führt im Gespräch mit Kurator Christoph Schmälzle durch die Intervention „Tracing Labour“. Das zentrale Werk „Ein Kragen – im Tanz der Verflechtung“ thematisiert die prekäre Lage von Spitzenklöpplerinnen in der Geschichte und damit die Rolle von Frauen in der Heim- und Handarbeit. .
Termin: Mi., 7.1., 17–18 Uhr
Unser Tipp:
Tauchen Sie ein in die raumgreifenden Arbeiten von Gertrud Riethmüller! Begleitend zur Ausstellung „Schöne neue Arbeitswelt. Traum und Trauma der Moderne“ zeigt die Künstlerin fünf Installationen zu historischen Arbeitswelten gestern und heute. Die Werke sind bis zum 25. Januar 2026 zu sehen.
Tipps für besondere Anlässe: Dauerausstellung WELT IM WANDEL
Weinwanderung im Museum
Sie lieben Wein? Sie lieben Wandern? Sie lieben Museumsbesuche? Bei uns können Sie alles miteinander verbinden. Auf einer kulturhistorischen Wanderung durch die Ausstellung der Rheinromantik werden Gemälde betrachtet, die uns heute bekannte touristische Ziele am Rhein zeigen. Weltberühmte Maler wie William Turner wanderten bereits durch das Rheintal und kamen auch in Bonn vorbei. Im Anschluss an die kulturhistorische Wanderung durch die Dauerausstellung WELT IM WANDEL genießen Sie ein Glas rheinischen Wein und lassen das Gesehene und Gehörte nachklingen.
Dauer: 1,5 Stunden
Gruppengröße: max. 25 Personen
Foto: © LVR-Landesmuseum Bonn, Katja Velmans
Führung: Ich sehe was, was du nicht siehst
Die Führung nach dem bekannten Ratespiel lädt die ganze Familie ein, Skulpturen, Gemälde und Objekte der Dauerausstellung WELT IM WANDEL genau zu betrachten und spannende Details zu entdecken, die dann von den Mitspielenden gesucht werden. Eine spielerische Begegnung mit Kunstwerken für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.
Dauer: 1 Stunde
Gruppengröße: max. 25 Personen.
Foto: © LVR-Landesmuseum Bonn, Katja Velmans
Fotos oben (1): LVR-Landesmuseum Bonn; (2, 3): LVR-Landesmuseum Bonn, Jürgen Vogel; (4, 7): LVR-Landesmuseum Bonn, Katja Velmans; (5): Arek Porada; (6): Förderkreis Jugend im Museum; (8): Gertrud Riethmüller, Ein Kragen – Im Tanz der Verflechtung, 2022/2023, 1931, LVR-Landesmuseum Bonn, Foto: B. Borchardt © VG Bild-Kunst, Bonn 2025 (9): LVR-Landesmuseum Bonn, Lothar Kornblum
Führungen und Angebote in unseren Ausstellungen
WELT IM WANDEL
Alle Termine für Führungen durch die neue Dauerausstellung "WELT IM WANDEL. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen" finden Sie auf unserer Website und im Online-Shop .
WICHTIGER HINWEIS: Wir bauen für Sie um!
Aktuell wird die Dauerausstellung mit Objekten aus unserer archäologischen Sammlung im ersten Obergeschoss neu eingerichtet. Im Frühjahr 2027 sind die archäologischen Schätze wieder für Sie zu sehen.
Familien & Kinder
Sie planen eine Familienfeier oder einen Kindergeburtstag? Im LVR-Landesmuseum bieten wir Ihnen verschiedene Optionen für einen unvergesslichen Tag!
Erwachsene & Gruppen
Buchen Sie bei uns Workshops und Führungen für Ihr Firmenevent, Vereinsausflug oder Freundestreffen.