Liebe Besucherinnen und Besucher,
der Herbst zeigt sich bald in seinen schönsten Farben. Freuen Sie sich auf ein ebenso buntes und abwechslungsreiches September-Programm im LVR-Landesmuseum Bonn:
Noch bis zum 13. September lädt die Ausstellung „Jupp Darchinger“ zu einer Reise in die Zeit der Bonner Republik ein. Freuen Sie sich auf spannende Führungen, etwa am 9.9. oder 13.9.. Kinder ab 8 Jahren sind eingeladen, am 7.9. im Polaroid-Workshop mit dem Medium Fotografie zu experimentieren. Und auch Kino-Fans kommen im September voll auf ihre Kosten: Am 9.9. zeigen wir den Film „Die Unbeugsamen“, ein bewegender Dokumentarfilm über die westdeutsche Politik von 1950 bis zur Wiedervereinigung.
Ein besonderes Highlight erwartet Sie und Ihre Familie am 14.9.: Am Wahlsonntag verwandelt sich das Museum in ein Spiele-Abenteuer rund um die Ausstellung „Der Rhein. Leben am Fluss.“ Familienführungen, Workshops sowie zahlreiche spannende Spiele wie Paleo, 7 Wonders und viele mehr sorgen beim Familientag für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung.
Alle Informationen hierzu und vieles mehr finden Sie in diesem Newsletter.
Halten Sie sich gerne über unsere Website und unsere Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herzliche Grüße
Ihr LVR-Landesmuseum Bonn
Mit seinen Aufnahmen von Willy Brandt und Helmut Schmidt hat Jupp Darchinger Ikonen der Zeitgeschichte geschaffen. Er begleitete die Entwicklungen der Bonner Republik und prägte das visuelle Gedächtnis einer ganzen Epoche. Begeben Sie auf eine spannende Reise durch sein fotografisches Werk – vom Wirtschaftswunder der Adenauer-Ära bis zur Wiedervereinigung Deutschlands.
Führungen:
Termine: Di., 9.9., 18-19 Uhr, Sa. 13.9., 15-16 Uhr
Führungen mit DGS Dolmetschung:
Termin: So., 7.9., 11:30-12:30 Uhr
Unser Tipp:
Lauschen Sie nach Ihrem Ausstellungsbesuch am freien Freitag dem Sound der Bundesrepublik: Am 5.9. sorgt ab 17 Uhr die „Open Stage“ für musikalische Entdeckungen: Ob Solo, Band oder Chor – Musikbegeisterte performen nach vorheriger Anmeldung live in der Ausstellung. Eintritt frei.
Die Restaurator*innen des LVR-Landesmuseums Bonn nehmen Sie mit in die temporäre Mosaikwerkstatt im Museum und geben Ihnen aktuelle Einblicke in die Arbeit am römischen „Medusen-Mosaik“. 40 Jahre lang war das bedeutende römische Bodenmosaik im Bonner Provinzialmuseum, dem Vorläufer des heutigen Landesmuseums, ausgestellt, bevor es im Dezember 1944 einer Fliegerbombe zum Opfer fiel. Nun werden die erhaltenen Fragmente und einzelnen Steinchen des Mosaiks im Rahmen eines Restaurierungsprojekts und vor den Augen des Publikums wieder zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.
Termin: Di., 2.9., 16–16:30 Uhr
In diesem Workshop steht die Fotografie im Mittelpunkt. In den 1970er- und 1980er-Jahren löste das Polaroid-Foto einen regelrechten Fotografie-Boom aus. Zunächst tauchen die Kinder in der Ausstellung in das fotografische Werk von Jupp Darchinger ein. Im Kreativteil experimentieren sie mit Polaroid-Fotos und entdecken das Medium Fotografie neu.
Für Kinder ab 8 Jahren.
Termin: So., 7.9., 11:15-12:45 Uhr
Im Rahmen der Ausstellung "Jupp Darchinger. Das Auge der Republik" zeigt die Bonner Kinemathek den Film „Die Unbeugsamen“.
Die spannende und bewegende Chronik westdeutscher Politik von 1950 bis zur Wiedervereinigung ist ein Dokumentarfilm, wie er hellsichtiger und aktueller nicht sein könnte. Obwohl die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik ein historisches Zeitdokument ist, wirft dieser unbedingt sehenswerte Rückblick in Zeiten von MeToo um Machtmissbrauch und sexuelle Gewalt ein Schlaglicht auf das immer wieder zurückgedrängte Thema Emanzipation und Feminismus. Die stimmigen Interviews und historischen Aufnahmen zeigen, wie sehr sich die Politikerinnen jedweder Couleur die Teilhabe am demokratischen Prozess im Bonner Parlament gegen ignorante Männer erkämpfen mussten.
Termin: Di., 9.9., 19:30-21:30 Uhr
Unser Tipp:
Nehmen Sie an der Führung zu „Jupp Darchinger. Das Auge der Republik“ vor dem Kino teil.
Termin: Di., 9.9., 18-19 Uhr
Kunsthistorikerin Judith Graefe nimmt Eltern und Baby mit auf eine Reise durch die Bonner Republik, festgehalten in Fotografien von Jupp Darchinger. Aufnahmen des Bildjournalisten zeigen bekannte Persönlichkeiten wie Willy Brandt und Helmut Schmidt, aber auch „Themenbilder“, die beispielsweise die gesellschaftlichen Umbrüche der Bonner Republik festhalten. Während der Führung besteht jederzeit die Möglichkeit, sich in einem reservierten Raum zurückzuziehen. So erleben junge Familien einen entspannten Ausstellungsbesuch und kommen miteinander ins Gespräch.
Termin: Fr., 12.9., 10:15-11:45 Uhr
Kreativaktion: Post aus dem Museum
Spiel, Spaß, Spannung: Bei unserem Familientag rund um die Ausstellung „Der Rhein. Leben am Fluss“ nehmen wir Sie und Ihre Familie mit auf eine faszinierende Zeitreise in die bunte Welt der Spiele. Sie tauchen in die Vergangenheit ein und entdecken beim Ausprobieren aktueller Brett- und Kartenspiele, wie viel Geschichte in spannenden Unterhaltungsspielen steckt. Zudem erfahren Sie in der Ausstellung, dass schon die Kelten, Römer und Franken Freunde des Spiels waren.
Termin: So. 14.9., 11-17 Uhr
Begeben Sie sich auf eine archäologische Zeitreise von der Steinzeit bis ins Frühe Mittelalter. Einzigartige Funde und anschauliche Rekonstruktionen zeigen, wie der Rhein die Menschen und ihre Umwelt über Jahrtausende geprägt und verändert hat. Zusätzlich gewährt die Präsentation spannende Einblicke in die Vorbereitungen zur Eröffnung der neuen archäologischen Dauerausstellung im Frühjahr 2027.
Termine: So. 21.9., 28.9., jeweils 11:30-12:30 Uhr
Führung für Familien:
Termin: So., 14.9., 11:30-12:30 Uhr, 15-16 Uhr
Führung für blinde und sehbehinderte Menschen:
Diese Führung geht auf die Ausstellungsbereiche ein, die für blinde und sehbehinderte Besucher*innen besonders ansprechend sind.
Termin: Do. 25.9., 15-16:30 Uhr
Tipps für besondere Anlässe: WELT IM WANDEL

Weinwanderung im Museum
Sie lieben Wein? Sie lieben Wandern? Sie lieben Museumsbesuche? Bei uns können Sie alles miteinander verbinden. Auf einer kulturhistorischen Wanderung durch die Ausstellung der Rheinromantik werden Gemälde betrachtet, die uns heute bekannte touristische Ziele am Rhein zeigen. Weltberühmte Maler wie William Turner wanderten bereits durch das Rheintal und kamen auch in Bonn vorbei. Im Anschluss an die kulturhistorische Wanderung durch die Dauerausstellung WELT IM WANDEL genießen Sie ein Glas rheinischen Wein und lassen das Gesehene und Gehörte nachklingen.
Dauer: 1,5 Stunden
Gruppengröße: max. 25 Personen
Foto: © LVR-Landesmuseum Bonn, Katja Velmans

Führung: Ich sehe was, was du nicht siehst
Die Führung nach dem bekannten Ratespiel lädt die ganze Familie ein, Skulpturen, Gemälde und Objekte der Dauerausstellung WELT IM WANDEL genau zu betrachten und spannende Details zu entdecken, die dann von den Mitspielenden gesucht werden. Eine spielerische Begegnung mit Kunstwerken für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.
Dauer: 1 Stunde
Gruppengröße: max. 25 Personen.
Foto: © LVR-Landesmuseum Bonn, Katja Velmans
Fotos oben (1; 3): LVR-Landesmuseum Bonn, Jürgen Vogel; (2; 6): LVR-Landesmuseum Bonn, Lothar Kornblum; (4; 7; 8): LVR-Landesmuseum Bonn, Katja Velmans; (5): Josef Heinrich Darchinger, Glasaugen zur Auswahl für die Wachsfigur Helmut Schmidts, 6. Mai 1975 © J.H. Darchinger/Friedrich-Ebert-Stiftung, 6-FJHD021192; (7): LVR-Landesmuseum Bonn
Führungen und Angebote in unseren Ausstellungen

WELT IM WANDEL
Alle Termine für Führungen durch die neue Dauerausstellung "WELT IM WANDEL. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen" finden Sie auf unserer Website und im Online-Shop .

WICHTIGER HINWEIS: Wir bauen für Sie um!
Aktuell wird die Dauerausstellung mit Objekten aus unserer archäologischen Sammlung im ersten Obergeschoss neu eingerichtet. Im Frühjahr 2027 sind die archäologischen Schätze wieder für Sie zu sehen.
Familien & Kinder
Sie planen eine Familienfeier oder einen Kindergeburtstag? Im LVR-Landesmuseum bieten wir Ihnen verschiedene Optionen für einen unvergesslichen Tag!
Erwachsene & Gruppen
Buchen Sie bei uns Workshops und Führungen für Ihr Firmenevent, Vereinsausflug oder Freundestreffen.