Sparks - Mehr als nur Labor!Gesellschaft und Wissenschaft auf neuen Wegen

7.7.-28.8.2016
Logo der Ausstellung
Logo der Ausstellung "Sparks. Mehr als nur Labor!"
Ein Projekt des Wissenschaftsladen Bonn e.V. in Kooperation mit dem LVR-LandesMuseum Bonn

Die interaktive Wanderausstellung ‚Mehr als nur Labor! Gesellschaft und Wissenschaft auf neuen Wegen‘ startet am 7. Juli im LVR-LandesMuseum Bonn und ist das Herz des europaweiten SPARKS-Projektes, das bis Anfang 2018 in 29 Ländern stattfindet. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem technologischen und gesellschaftlichen Wandel in der Medizin und dem Gesundheitswesen und wird von attraktiven, beteiligungsorientierten Aktivitäten begleitet. SPARKS will interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Wissenschaftler und Unternehmerinnen für verantwortungsvolle Forschung und Innovation (RRI) begeistern.
Lange schon forschen nicht mehr nur Wissenschaftler/innen an Hochschulen. Vielmehr gehen mittlerweile Innovationen oft auf engagierte Einzelpersonen, Patientengruppen oder sogenannte Hacker zurück – eben Entdeckungen aus der Mitte der Gesellschaft. Die Ausstellung zeigt bemerkenswerte Geschichten von Menschen aus Europa, die wissenschaftliche Forschung für jedermann zugänglich gemacht haben, indem sie sie aus den professionellen Laboren in Häuser, Werkstätten und Hinterhöfe verlagert haben. „Do-it-yourself“-Wissenschaftspioniere, die zu Antibiotikaresistenz forschen oder Luftverschmutzung bekämpfen, fordern uns auf, unsere Vorstellungen zu überdenken, wer ein Wissenschaftler ist und wie Wissenschaft in Zukunft aussehen wird. Diese neue Art des Forschens kann eine Bereicherung darstellen, birgt aber auch Stolpersteine. Eine gute Zusammenarbeit von Gesellschaft und Forschung wird zukünftig immer wichtiger. Nur so kann man gemeinsam den Herausforderungen in Medizin und Gesundheit begegnen. Die Ausstellung macht erlebbar, wie Forschung und Zivilgesellschaft miteinander zusammenarbeiten können.

Aber auch in Bonn gibt es Beispiele für vernetzte Forschung. Das Kompetenzcluster Diet-Body-Brain (DietBB) der Universität Bonn will Wissenslücken zum Zusammenhang von Ernährungs- und Lebensstil und ihrem Einfluss auf das Gedächtnis und die Entwicklung von Demenz schließen. Das Cluster wird als Beispiel lokaler Forschung ebenfalls in der Ausstellung vorgestellt.

SPARKS wird, gefördert von der Europäischen Union, durch das internationale Netzwerk der Wissenschaftszentren und -museen ECSITE koordiniert und für Deutschland vom Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA Bonn) betreut.